· 

Agile Methoden in der Villa22

Unser Themenabend am 10.05.2023 war ein voller Erfolg. Kein Platz blieb in der Villa 22 frei, als unser Mitglied Kerstin Willenbockel zeigte, wie agile Methoden dabei helfen, den Arbeitsalltag zu organisieren und schnell auf Veränderungen einzugehen.

Der Abend begann mit der Begrüßung unseres neuesten Mitglieds: Karina Fitze-Gröger, Webentwicklerin und Designerin aus Dorfmark. Danach übernahm Agile Coach Kerstin Willenbockel und stellte uns Methoden vor, wie ihr Ziel „den Heidekreis agil machen“ erreicht werden kann.

Während einer ersten kurzen Aufwärmübung wurde z.B. schnell klar, dass ein Nacheinander-Abarbeiten von Aufgaben deutlich schneller zum Erfolg führt als Multitasking. Anschließend erklärte sie uns und unseren Gästen die japanische KANBAN-Methode zur Organisation von Arbeitsabläufen.

Diese agile Projektmanagementmethode wurde bei Toyota entwickelt und wird dort bis heute angewendet. Oberstes Ziel dabei ist, durch Visualisierung die Vielzahl an Aufgaben aus dem Kopf zu bekommen und zu sortieren. So wird limitiert, welche Aufgaben zeitgleich erledigt werden und man kommt in einen „Stop Starting, Start Finishing“-Prozess, bleibt besser im Fluss und merkt leichter, an welchen Stellen es hakt. Als Agile Coach unterstützt Kerstin Willenbockel mit dieser und anderen Methoden Unternehmen, Teams und Einzelpersonen eine agile Arbeitsweise in ihren Alltag zu integrieren.

Für den Abend haben die U-Netz-Mitglieder Susanne Mastall und Daniela Jahn von Care-Pilates Soltau ihre Räumlichkeiten in der Villa22 zur Verfügung gestellt. Die beiden bieten dort neben Pilates auch Fitnesskurse für Schwangere, Rückbildungskurse sowie Faszien- und Personaltraining an. Am Wochenende kann die Villa22 für Seminare, Workshops und Events gemietet werden.

Unser nächster Themenabend findet am 14.06.2023 im Hotel Meyn in Soltau statt. Juliane Danziger wird dort über Stress und Angst als Ursache vieler Erkrankungen sprechen. Wir bitten wie immer um Anmeldung an info@u-netz-heidekreis.de .

 

Unser komplettes Programm findest Du hier. Wir freuen uns auf Dich!