Renate Gerstel

Steuerberaterin · Diplom-Finanzwirtin (FH)

Portrait der Steuerberaterin & Finanzwirtin Renate Gerstel
Logo: Renate Gerstel, Steuerberaterin und Diplom-Finanzwirtin (FH)

Birkenstr. 10a

29614 Soltau

 

Telefon 05191 3285

Fax 05191 931956

Mail rr.rg@gmx.de


Was hat Steuerrecht mit Philosophie zu tun?

„Um eine Steuererklärung abgeben zu können, muss man Philosoph sein, es ist zu schwierig für einen Mathematiker.“

(Albert Einstein)

Natürlich schafft das auch eine Philosophin... denn auch sie kann

  • wichtige Sachverhalte erkennen, analysieren und planen,
  • diese ins Steuerrecht einordnen und
  • bestmöglich berücksichtigen.

Meine „philosophischen“ Schwerpunkte sind

  • Steuererklärungen für Arbeitnehmer*innen und Selbstständige
  • Gewinnermittlungen gem. § 4 Abs. 3 Einkommensteuergesetz (EStG)
  • Rechtsbehelfsverfahren
  • Spezialgebiet: Freie Berufe

Ehrenamt

"Keine Schuld ist dringender als die, Dank zu sagen.“

(Marcus Tullius Cicero)


Der römische Philosoph und berühmte Staatsmann Cicero hat schon vor Christus erkannt, dass es wichtig ist, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Zu meiner steuerrechtlichen „Philosophie“ kommen daher meine gewerkschaftlichen Ehrenämter für die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und den Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). Außerdem bin ich im Vorstand des gemeinnützigen Vereins „Erlebniswerkstatt BuchdruckMuseum Soltau e.V.“ (= Die Bleiläuse), um mitzuhelfen, das immaterielle Kulturerbe des Buchdrucks zu bewahren.